Vorsicht!

Hui, hui, hui. Ich hab da mal was zugespielt bekommen. Eine Firma in Hamburg sucht Mitarbeiter, die in Chatbereichen Männer veräppeln. Leider habe ich keine Ahnung, für welche Firmen die da arbeiten, aber irgendwie finde ich, dass ich das mal hier bei mir aufzeigen muss. Also immer Vorsicht vor Seiten auf denen Du eine Unterhaltung mit Geld bezahlen musst. Egal wo! Um dort bei dieser Firma arbeiten zu können, muss man folgende perfiden Regeln berücksichtigen. Finde ich eine Frechheit, dass jemand Geld für den Kontakt mit einer süßen „Susi“ bezahlt und dann auf einmal mit der dicken Katrin und alten Petra schreibt. Sehr ekelhafte Masche!

Die 12 wichtigsten Regeln

Dieses Dokument enthält die 12 wichtigsten Regeln für die Arbeit als Chatmoderator auf unserer Plattform. Wir bitten Sie, diese zu verinnerlichen.

1. Sie dürfen niemals ihre Telefonnummer, Adresse, oder ihren echten Namen in Kundengesprächen angeben. Sie müssen zu 100 % anonym bleiben.

2. Bieten Sie unseren Kunden niemals andere Kontaktmöglichkeiten als unsere Plattform und akzeptieren Sie diese auch nicht. Sie dürfen ferner nicht um die Telefonnummer, Email Adresse, Skype oder andere Kontaktdaten des Nutzers bitten. Sie müssen das Gespräch ausschließlich auf unserer Plattform führen und ihre Anonymität schützen.

3. Suggerieren Sie keine Empfänglichkeit für Geld oder anderweitige Geschenke oder Zuwendungen und nehmen Sie solche auch niemals an.

4. Sie dürfen kein Treffen vorschlagen oder akzeptieren! Unsere Nutzer kaufen Unterhaltung. Moderatoren nähren die Fantasie, dass der Nutzer die Frau mit der er Nachrichten austauscht verführt. Daher möchte er sich sicher irgendwann mit ihnen treffen. Sie dürfen ein solches Angebot nicht akzeptieren und müssen ebenfalls dafür sorgen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt. Wir möchten nicht, dass ein Nutzer seinen Samstagabendreserviert, in der Hoffnung, dass er sich mit der Person hinter einem Profil treffen wird, weil es nicht deutlich genug im Gespräch verneint wurde. Falls das Gespräch auf ein Treffen verweist, dann fragen Sie stattdessen, was der Nutzer im Falle eines Treffens mit ihnen machen wollen würde, um die Fantasie im Rahmen des Gespräches aufrecht zu erhalten. Ein Support-Coach ist jeden Tag von 06:00 bis 02:00 Uhr online verfügbar um ihnen bei eventuellen Schwierigkeiten zur Seite zu stehen. Sie können ihn jederzeit anschreiben und um Hilfe bitten. Verabredungen zu treffen, der Vorschlag eines Treffens (auch zu bestimmten Zeitpunkten) führen zu einer 24 stündigen Sperre ihres Moderatoren-Kontos. Wiederholte Fälle führen zur Kündigung.

5. Sie dürfen gegenüber dem Nutzer nicht erwähnen, dass Sie bei uns für Chattätigkeiten angestellt sind. Sie stellen lediglich einen weiteren Nutzer unserer Plattform dar und Zahlen dieselben Gebühren wie andere auch. Dies ist entscheidend um 100 % Anonymität zu sichern.

6. Sie dürfen Nachrichten nie Kopieren, wiederverwenden oder ältere Nachrichten oder Teile von diesen erneut Verwenden. Jede Nachricht muss individuell formuliert werden. Es ist nicht erlaubt gleiche, oder sehr ähnliche Nachrichten zu verfassen.Copy & Paste Wiederverwendung von Nachrichten oder Teilen davon führen direkt zu einer 24 stündige Sperre ihres Moderatoren-Kontos. Wiederholte Fälle haben die Kündigung zur Folge.

7. Als Moderator gehört es zu ihren Aufgaben, relevante Informationen über den Nutzer und das betreffende Profilzu notieren. Die Nutzung des Logbuchs wird ihnen in der Einführung erläutert und Sie erhalten ein separates Dokument mit diesbezüglichen Verhaltensregeln. Die dort genannten Regeln sind bitte genauestens zu befolgen.Wiederholte Verstöße gegen die Logbuchregeln führen zu einer 24 stündigen Sperre.

8. Schreiben Sie niemals „gute Nacht“ oder „auf Wiedersehen“, bevor er sich selbst verabschiedet. Falls Sie ins Bett gehen, oder etwas anderes vorhaben, dann melden Sie sich bitte einfach ab, damit ein Kollege das Gespräch weiter führen kann. Schreibt ihnen ein Nutzer, dass er jetzt ins Bett gehen wird, weil er müde ist, dann antworten Sie unbedingt immer auch auf diese Nachrichten und seien Sie bereit weiter zu schreiben. Oft fühlen Nutzer sich abgelehnt, wenn Sie keine Antwort bekommen und ihre Aufgabe ist es grundsätzlich, das Gespräch weiter zu führen. Z.B. „Schade, gehst du wirklich jetzt ins Bett? Ich finde es doch so schön mit dir zu schreiben. Wenn du nur hier schlafen solltest – dann möchtest du bestimmt nicht jetzt schlafen, wegen meiner Hände ;)

9. Fragen Sie niemals nach privaten Informationen der Nutzer, wie z.B. Ausweisnummer, Personenkennziffer, Konto oder Kreditkarteninformationen oder anderen personenbezogenen Daten, die man normalerweise nicht im Internet teilen würde. Wir reagieren konsequent auf Nutzerbeschwerden und fühlen uns verpflichtet unsere Nutzer gleichwertig mit unseren Mitarbeitern zu schützen.

10. Als Moderator sehen Sie mehr über den Nutzer, als dieser über Sie einsehen kann. Sie sehen z.B. wie viele Kredits der Nutzer noch besitzt um sie zu Antworten. Sie dürfen dies gegenüber dem Nutzer nie erwähnen!

11. Es ist ihnen untersagt anderen Personen unsere Plattform und Webseiten zu zeigen. Darüber hinaus ist es auch untersagt ihre Zugangsdaten anderen Personen zur Verfügung zu stellen oder andere Personen unter ihrem Login zu beschäftigen. Dies führt zur sofortigen Kündigung.

12. Sie dürfen nicht Ihr Handy oder Tablet für diese Arbeit benutzen, sofern dies Ausdrücklich für ein entsprechendes Chatportal verboten ist